Zusatzfutter Pferde - ist das sinnvoll?

Welches Zusatzfutter braucht mein Pferd?

Tu deinem Pferd etwas Gutes und setze auf eine organisch-mineralische Basisversorgung mit unserem Kristallkraft The Mineral

"Du bist, was du isst.“ Dieser Spruch gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Pferde. Natürlich fragen wir uns als Halter bei dem Thema Zusatzfutter für Pferde immer wieder, welches Futter ist optimal für die Gesundheit unserer Tiere und sind alle Vitamine, Spurenelemente und Mineralien darin enthalten?

Zusatzfutter für Pferde - braucht mein Pferd das wirklich?

Genügt es Gras, Heu, Stroh und Hafer zu füttern oder brauchen Pferde Zusatzfutter als Ergänzung? Es gibt massenweise Ergänzungsfuttermittel für Pferde auf dem Markt, aber welche Artikel machen Sinn, was braucht das Pferd wirklich?


Grundsätzlich benötigen Pferde in erster Linie rohfaserhaltiges Futter, also Raufutter in Form von Heu, Stroh und Gras. Um die Vitalstoffversorgung zu gewährleisten, solltest du deinem Pferd ergänzend ein natürliches Mineralfutter in Form einer organisch-mineralischen Basisversorgung zur Verfügung stellen, wie z.B. unser Kristallkraft TheMineral.


Unsere Pferde sind heute wesentlich mehr Giften ausgesetzt als vor hundert Jahren. Da ist die Landwirtschaft mit ihren Pestiziden, Impfungen, Wurmkuren usw. Das alles belastet die Entgiftungsorgane und den Stoffwechsel unserer sensiblen Tiere. Viele Pferde habe daher Probleme mit Kotwasser, Mauke, oder Allergien. Häufig findet man keine offensichtliche Ursache. Hier kann ein entsprechendes Zusatzfutter für Pferde helfen, den Pferdekörper zu entgiften und den Stoffwechsel zu entlasten.

Wir sind was wir essen

Raufutter ist das A und O in der Pferdeernährung

Wann braucht mein Pferd Kraftfutter?

Pferd unterstützen

Hafer eigent sich als Kraftfutter am besten

Wird dein Pferd regelmäßig intensiv trainiert? Dann ist es sinnvoll, dein Pferd mit Zusatzfutter in Form von Kraftfutter zu unterstützen. Hier hat sich der klassische Hafer bewährt, dann das ist das Getreide, welches dein Pferd am besten verwerten kann. Im Gegensatz zu anderem Futter und anderen Getreidesorten, wird nämlich der größte Teil des Hafers bereits im Dünndarm verdaut. Auch für die Muskulatur liefert der Hafer viele Vorteile. Neben Proteinen enthält er einen hohen Anteil essenzieller Aminosäuren, ein wichtiger Baustein für die Muskulatur und den Muskelaufbau. Entscheidend ist besonders beim Hafer die Qualität, er sollte gelb, schwarz oder weiß sein, alles Graue weist auf Schimmelbefall hin und dafür ist Hafer sehr anfällig.

Mache den Glas-Wasser-Test:

Gib etwas Hafer in ein Glas Wasser und beobachte, was passiert. Umso schneller die Körner zu Boden sinken, desto besser ist die Qualität.  Schwimmende Körner und trübes Wasser sind ein Zeichen für Schimmelbefall oder andere Verunreinigungen. 

Wann sollte ich mein Pferd ein Zusatzfutter füttern?

Bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen kann die Fütterung von Zusatzfutter für Pferde sinnvoll sein. Beachte aber, dass ein Zusatzfutter niemals den Gang zum Tierarzt ersetzt.

Magenprobleme

Immer mehr Pferde leiden unter Magenproblemen. Die Ursachen können vielfältig sein und leider lassen sich diese nicht immer abstellen. Daher ist es durchaus sinnvoll in so einem Fall ein Zusatzfutter für Pferde in Form eines Magenschoners zu geben. Kristallkraft Coolly neutralisiert überschüssige Magensäure und legt eine Schutzschicht auf die Magenschleimhaut.

Stoffwechselkrankheiten wie EMS, Cushing, Hufrehe

Wie eingangs erwähnt ist der Stoffwechsel unserer Pferde vielen Umweltbelastungen ausgesetzt. Zu reichhaltiges Futter und zu dicke Wiesen tun ihr übriges. EMS, Cushing oder Hufrehe können die Folge sein. Mit Kristallkraft No2 unterstützt du den Stoffwechsel deines Pferdes. Sie entlastet die Entgiftungsorgane, saniert die Darmflora und bindet auch die Endotoxine, die mit verantwortlich bei einer Hufrehe sind.

Arthrose, Sehnenverletzungen oder andere Gelenlerkrankungen

Unsere Pferde sind auf einen funktionierenden Bewegungsapparat angewiesen. Krankheiten wie Arthrose, Sehnenverletzungen oder Hufrollenentzündungen beeinträchtigen die Lebensfreude unserer Vierbeiner sehr. Kristallkraft Move wirkt nicht nur schmerzlindernd, entzündungshhemmend und durchblutungsfördernd, sondern fördert auch den körpereigenen Knorpelaufbau.

Atemwegsprobleme

Die Lunge unserer Pferde ist zwar sehr leistungsstark, aber auch sehr empfindlich. Stickige Stallluft, Staub oder Pollen belasten die Lunge sehr und Erkankungen wie COPD und Asthma können die Folge sein. Auch ein kleiner Husten kann leider schnell zur chronischen Erkrankung werden. Kristallkraft Bronchiale enthält bewährte Hustenkräuter und Schwarzkümmelsamen und wirkt somit hustenlindernd, schleimlösend und auch antiallergen.

Kotwasser, Durchfall oder Blähungen

Überlastete Entgiftungsorgane, Magenprobleme, aber auch eine gestörte Darmflora können die Ursache für diese Probleme sei. Verschiedene Zusatzfutter können hier Linderung und Abhilfe schaffen. Kristallkraft No1 entlastet die Entgiftungsorgane und ist stark schleimbildend, was sich positiv auf die Verdauung auswirkt. Kristallkraft No2 ist ebenfalls eine Entgiftung, welce zusätzlich aber noch die Darmflora saniert und Kristallkraft Coolly ist unser natürlicher Magenschutz, welcher überschüssige Magensäure neutralisiert und eine Schutzschicht auf die Magenschleimhaut legt.

Mauke, Sommerekzem oder andere Hautprobleme

Auch diese Probleme deuten auf ein schwaches Immunsystem und überlastete Entgiftungsorgane hin. Der Pferdekörper sucht sich andere Wege um die Toxine loszuwerden und das kann auch über die Haut geschehen. Mit Kristallkraft No1 entlastest du die Entgiftungsorgane deines Pferdes und stärkst das Immunsystem. Zusätzlich ist eine ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen sehr wichtig. Unser Kristallkraft TheMineral versogt dein Pferd mit allen notwendigen Vitaminen und Minerastoffen auf ganz natürliche Weise, damit die Entgiftungsorgane nicht zusätzlich belastet werden.

Hormonprobleme

Nicht nur bei Stuten ein Problem. Auch Wallache und Hengste können unter Hormonschwankungen leiden. Sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit leidet darunter. Kristallkraft Femmina ist rein natürlich und bringt die Hormone deines Pferdes wieder in ihr Gleichgewicht.

Stress, Angst und Nervosität

Droht Gefahr schüttet der Pferdekörper Stresshormone aus, das Pferd flüchtet vor der Gefahr und baut durch die Flucht die Stresshormone wieder ab. Unsere domestizierten Pferde können nicht flüchten, weil sie in der Box, auf der Wiese oder auf dem Paddock eingesperrt sind. Die Stresshormone können nicht abgebaut werden. Die psychische Belastung ist natürlich immens, aber auch gesundheitliche Probleme wie Magengeschwüre können eine Folge sein. Kristallkraft Mental Balance enthält adaptgene Kräuter, welche die Produktion der Stresshormone hemmt die Nerven stärkt. Aber auch ein Mangel an Magnesium und L-Tryptophan kann Angst und Schreckhaftigkeit bei Pferden auslösen. Kristallkraft Brave Horse gleicht genau diesen Mangel aus und enthält zusätzliche eine mutmachende Kräutermischung.

Wie sinnvoll ist der prophylaktische Einsatz von Zusatzfutter bei Pferden?

Weniger ist oftmals mehr. Dennoch kannst du die Gesundheit deines Pferdes auch vorsoglich durch Zusatzfutter unterstützen. 

Wie am Anfang schon erwähnt, sollte jedes Pferd mit einem natürlichen und organischen Mineralfutter gefüttert werden. So versorgst du dein Pferd mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen und stärkst das Immunsystem. Hier eignet sich unsere organisch mineralische Basisversorgung Kristallkraft TheMineral. Zusätzlich empefehlen wir zweimal jährlich zu den Fellwechselzeiten eine Entgiftungskur. So wird der Pferdekörper von unerwünschten Toxinen befreit, die Entgiftungsorgane und der Stoffwechsel werden entlastet und das Immunsystem wird gestärkt. Hier kannst du auf Kristallkraft No1 und No2 zurückgreifen.

Fazit:

Ganz ohne Zusatzfutter für Pferde kommt man heutzutage nicht mehr aus, dafür sind unsere Pferdewiesen leider zu artenarm. Entsprechend wenig vielfältige Gräser und Kräuter sind leider auch im Raufutter bzw. im Heu zu finden. Auch die Anforderungen an unsere Pferde sind oft recht hoch, so dass eine reine Heu- / Gras- Fütterung manchmal nicht ausreicht und der Futterplan um ein hochwertiges Mineralfutter ergänzt werden muss. Bei Pferden mit gesundheitlichen Problemen ist der Einsatz von Zusatzfutter durchaus sinnvoll, aber bitte überlege genau, welches Zusatzfutter dein Pferd wirklich braucht. Manchmal ist in der Fütterung nämlich weniger auch mehr, da Ergänzungsfuttermittel, die nicht aus natürlichen Zutaten hergestellt werden, die Entgiftungsorgane belasten können.

Unsere Empfehlung für dich:

Organische Basisversorgung
62,90
 

Natürliche Entgiftungskur
59,90
 

SICHERE DATEN UND ZAHLUNG

Kristallkraft Pferdenews

Weil wir Pferde lieben

Der exklusive Pferde-Newsletter mit Herz und Verstand.

✓ 12x im Jahr hochwertige Pferdethemen
✓ Tipps zur Pferdegesundheit
✓ Newsletter mit einem Mehrwert