So bleibt dein altes Pferd lange fit und vital

Fit bis ins hohe Alter mit Kristallkraft No1 und No2, Move, Core und TheMineral
Hat dich dein altes Pferd auch jahrelang oder gar jahrzehntelang treu begleitet? Durch viele gemeinsame Abenteuer seid ihr schon geritten, viele gemeinsame Erlebnisse verbinden dich und dein Pferd. Jeder weiß, wie der andere „tickt“ und man kann sich aufeinander verlassen. Die Bindung zwischen Pferd und Reiter ist eine ganz besondere, die man am liebsten nie mehr missen möchte.


Doch nun ist dein Pferd in die Jahre gekommen und gerade mit Beginn der nassen und kalten Jahreszeit stellen sich oft Wehwehchen ein. Seinen treuen Freund so leiden zu sehen, gefällt niemandem und als Besitzer fragt man sich sofort, was man tun kann. Das Altern kann natürlich keiner aufhalten, doch wir können unsere alten Pferde unterstützen, so gut es geht, sodass sie auch im fortgeschrittenen Alter noch ein lebenswertes Pferdeleben führen können.

Wie alt wird ein Pferd und ab wann ist ein Pferd alt?

Jedes Pferd altert unterschiedlich schnell. Die großen, schweren Pferde sind oft früher alt als die kleineren und leichteren Pferde. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Lebenserwartung. Vertreter von Robustpferderassen können 30 bis 40 Jahre alt werden. Das gilt auch für einige Ponyrassen. Da kann man etwa ab dem 25. Lebensjahr sagen, dass das Pferd alt ist. Ein Warmblutpferd ist etwa ab dem 20. Lebensjahr alt, ein Vollblutpferd etwas später. Ein Kaltblutpferd wird manchmal nur 20 Jahre alt und ist daher schon früher als altes Pferd anzusehen.

Wann ist ein Pferd alt?
Pferdesenior mit grauen Haaren

Woran erkenne ich ein alterndes Pferd: typische Alterssymptome beim Pferd

Du fragst dich, wie du feststellen kannst, ob dein Vierbeiner einfach nur älter wird oder vielleicht sogar ein anderes Problem hat? Der Stoffwechsel des alten Pferdes erlahmt mit der Zeit, was sich durch ein paar Symptome bemerkbar machen kann. Folgende Merkmale deuten auf altersbedingte Probleme hin:

  • Veränderungen im Fell
  • Probleme beim Fellwechsel
  • Gewichtsabnahme
  • Muskulaturabbau
  • Müdigkeit und Apathie
  • Nachlassende Leistungsbereitschaft

Weitere Symptome für das Älterwerden beim Pferd:

  •  Bewegungen wirken steifer
  • Arthrose, Spat oder Schale stellen sich ein
  • Der Rücken ist nicht mehr so straff und hängt etwas
  • Die Kuhlen über den Augen werden tiefer
  • Vermehrt graue Haare und hängende Unterlippe
  • Durch die abgenutzten Zähne fällt das Fressen schwer

Dein altes Pferd zeigt Kotwasser, Durchfall oder andere Darmprobleme? Dann schau mal bei unserem Ratgeber vorbei, da haben wir für Probleme dieser Art ebenfalls bereits einen Beitrag.

Das Herz deines alten Pferdes braucht besondere Beachtung:

Unterstütze das Herz-Kreislauf-System deines alten Pferdes! Ähnlich wie beim Menschen wird auch beim Pferd mit zunehmendem Alter das Herz schwächer. Herzinsuffizienz beim Pferd ist gar nicht so selten. Zeigt dein Pferdesenior Symptome für Herz-Kreislaufprobleme, heißt das aber nicht, dass er nicht mehr belastet werden darf. Lass von deinem Tierarzt abklären, wie ausgeprägt die Problematik ist. Eventuell braucht dein Pferd ein entsprechendes Medikament. Zusätzlich hilfst du deinem Pferd, indem du Stress weitestgehend vermeidest, ihm viel freie Bewegung und frische Luft verschaffst und die Belastung dem Wetter und dem aktuellen Zustand deines Pferdes anpasst. Mit der natürlichen Herznahrung Kristallkraft Core kannst du Herz und Kreislauf deines Pferdes unterstützen und alle wichtigen Nährstoffe in natürlicher Form zur Verfügung stellen.


Folgende Symptome können ein Hinweis auf Herz- und Kreislaufprobleme sein:
  • Allgemeine Müdigkeit
  • Wasseransammlungen unter dem Bauch
  • Blasse Schleimhäute (manchmal mit bläulicher Färbung)
  • Angelaufene Beine
  • Geschwollene Schlauchtasche
  • Konditionsverlust
  • Kurzatmigkeit
  • Erhöhter Puls, der nur langsam wieder sinkt
  • Herzrhythmusstörungen
Kristallkraft Core

Kristallkraft Core 
Die natürliche Herzkur für müde Pferdeherzen. Für einen starken Herzschlag. Versorgt Pferde mit wichtigen Herzkräutern. Omega-3-Fettsäuren schützen die Herzgefäße. Gingko und Weißdorn für mehr Vitalität und Lebensfreude.

So hältst du die Gelenke deines alten Pferdes geschmeidig

Pferde sind Fluchttiere

Auch alte Pferde möchten laufen

Auch Pferde im hohen Alter wollen noch laufen. Fast jedes ältere Pferd hat jedoch früher oder später mit Bewegungseinschränkungen (Arthrose) zu kämpfen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, hilft vor allem Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung. Durch die Bewegung wird die gesamte Durchblutung verbessert und die Gelenke werden ständig mit neuen Nährstoffen versorgt. So steuert man auch aktiv gegen den Muskelabbau und bei richtiger Bewegung kann man sogar bei sehr alten Pferden den Muskelaufbau noch mal anregen. Damit dein Pferd wieder mehr Freude an der Bewegung hat, gibt es Kristallkraft Move – eine funktionelle Gelenknahrung. Die enthaltenen Nährstoffe erhöhen die Elastizität und Beweglichkeit deines Pferdeseniors. Dein Pferd wird sich wieder lieber bewegen und wohler fühlen und es kann so möglich sein, auch ein altes Pferd wieder anzutrainieren.
  • Gelenke präventiv unterstützen (für ein Großpferd mit 500 – 600 kg) ganzjährig mit 1 Messbecher Kristallkraft Move täglich
  • Bei ersten Problemen mit dem Bewegungsapparat 2 Messbecher täglich
  • Bei gravierenden Gelenkproblemen und arthrotischen Veränderungen bis zu 4 Messbecher täglich
Kristallkraft Move

Kristallkraft Move 
Funktionelle Gelenknahrung für Pferde. Geschmeidige Gelenke bis ins hohe Alter. Wertvolle Zutaten beugen Gelenkverschleiss vor. Höchste Qualität durch einzigartiges schonendes Herstellungsverfahren ohne Hitzeentwicklung.

Unterstützung des Stoffwechsels beim alten Pferd

So hilfst du deinem Pferdesenior

Viele Prozesse im Pferdekörper verlangsamen sich mit zunehmendem Alter, Zellteilung und Zellerneuerung nehmen im Laufe der Zeit ab. Der gesamte Pferdekörper, die Organe und auch die Entgiftungsorgane sind nicht mehr so leistungsfähig.

Du kannst den Organismus deines Pferdes aber durch regelmäßige Entgiftungskuren mit Kristallkraft No1 und Kristallkraft No2 unterstützen.


Diese Art der Entgiftung stellt eine große Entlastung für den Pferdekörper dar, denn Giftstoffe, die sonst über die Leber verstoffwechselt werden müssten, werden bereits im Darm gebunden und über den Kot ausgeschieden. Die Entgiftungsorgane deines Pferdes haben so freie Kapazitäten und können sich anderen Aufgaben widmen und können sich regenerieren.


Folgenden Fütterungsplan für ein altes Pferd empfehlen wir:

  • Im Frühjahr zum Fellwechsel: Eine 40-tägige Kur mit Kristallkraft No2
  • Im Herbst zum Fellwechsel: Eine 40-tägige Kur mit Kristallkraft No1
  • Alternativ, um eine noch breitere Palette an Toxinen zu binden: Die Kur kombinieren mit Kristallkraft No1 und Kristallkraft No2, beide Produkte werden dann in der halben Dosierung gleichzeitig gefüttert.
  • Im weit fortgeschrittenen Alter freuen sich viele Pferde auch zwischen den Kuren über eine dauerhafte Unterstützung mit der halben Kurdosierung.
Die Vitalstoffversorgung

Die Vitalstoffversorgung des alten Pferdes

Oft kann der Organismus des alten Pferdes die ihm angebotenen Vitalstoffe nicht mehr richtig verwerten. Auch lässt bei älteren Pferden die Fähigkeit nach, bestimmte Vitamine selbst zu synthetisieren. Eine ausreichende Versorgung deines Pferdes mit Vitaminen, Mineralien und Vitalstoffen ist also mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Mit Kristallkraft TheMineral stellst du deinem Pferd Vitalstoffe in der natürlichsten Form zu Verfügung. Diese organisch-mineralische Basisversorgung ist ein Mix aus besonders gesunden Zutaten. Auf jegliche Zusätze wird verzichtet, denn diese müssten sonst wieder über die Entgiftungsorgane verstoffwechselt werden, was zu einer Mehrbelastung führen würde. Von Kristallkraft TheMineral kann also nicht zu viel gefüttert werden, denn der Pferdkörper nimmt nur die Stoffe auf, die er braucht und scheidet den Rest einfach wieder aus.

So unterstützt du dein altes Pferd mit Kristallkraft TheMineral

  • Ganzjährige Basisversorgung (für ein Großpferd mit 500 – 600 kg) mit 1 Messbecher Kristallkraft TheMineral täglich
  • Während des Fellwechsels 2 Messbecher täglich
  • In Zeiten mit erhöhtem Bedarf, z.B. Krankheit, Stresssituationen, weit fortgeschrittenem Alter, auch 2 Messbecher täglich
Kristallkraft TheMineral

Kristallkraft TheMineral 
Organische Mineralisierung für Pferde auf natürlicher Basis für ein gutes Gefühl. Organisch gebundene Vitalstoffe für ein glänzendes Fell und starke Hufe. Wohlschmeckend und verträglich. Hohe Bioverfügbarkeit.

Großes Augenmerk gilt den Zähnen des alten Pferdes

Dein altes Pferd wird immer dünner? Oft werden bei alten Pferden die Rippen sichtbar oder es fällt auf, dass es nicht mehr frisst. Alte Pferde auffüttern ist möglich, allerdings sollten ein paar Dinge beachtet werden: Es geht um die Zähne deines treuen Freundes.


Die Zähne können sich bei einem alten Pferd zu einem großen Problem entwickeln, denn irgendwann sind sie abgenutzt. Jedes Jahr schiebt sich der Zahn etwas weiter aus dem Kiefer heraus und wird auch entsprechend wieder abgenutzt. Im Alter ist der Zahn dann verbraucht und es bleibt nur noch ein Wurzelrest übrig. Dieser ist nicht mehr zum Kauen geeignet und fällt irgendwann aus, weil kein Halt mehr im Kiefer ist. Was nützt also das beste Ergänzungsfutter für ein altes Pferd, das auch kein Heu mehr fressen kann?


Oft sind schlechte Zähne der Grund, warum alte Pferde nicht mehr fressen. Der Zustand der Zähne sollte also 1–2 Mal im Jahr kontrolliert werden, damit die Fütterung rechtzeitig angepasst werden kann. Das Pferd muss dann auf eingeweichte Heucobs umgestellt werden, um seinen Raufutterbedarf zu decken. Damit keine zu langen Fresspausen entstehen, braucht das Pferd mindestens 4x täglich seine Heucobs, in die dann auch die entsprechenden Ergänzungsfuttermittel eingerührt werden. Alle Kristallkraft Produkte eignen sich für diese Art der Fütterung, denn die Pellets weichen bereits nach kurzer Zeit auf und können so auch vom zahnlosen Pferdesenior gut gefressen werden.

Unsere Kristallkraft Fütterungsempfehlung für das gesunde alte Pferd

  • Kristallkraft TheMineral als Basisversorgung ganzjährig 1 Messbecher täglich, im Fellwechsel 2 Messbecher täglich
  • Frühjahrs-Entgiftungskur zum Fellwechsel und zum Anweiden mit Kristallkraft No2 für 40 Tage, 2 Messbecher täglich
  • Herbst-Entgiftungskur zum Fellwechsel mit Kristallkraft No1, für 40 Tage, 2 Messbecher täglich
  • Kristallkraft Move prophylaktisch für die Gelenke ganzjährig 1 Messbecher täglich
  • Bei Herz-Kreislaufproblemen 2 Messbecher Kristallkraft Core täglich oder auch prophylaktisch 1 Messbecher täglich

Fazit: die beste Pflege für alte Pferde

Alte Pferde brauchen besonders viel Aufmerksamkeit und Pflege. Doch nach so vielen Jahren, die wir meistens mit unseren Pferden gemeinsam verbracht haben, haben sie es sich verdient. Oft entwickeln sich alte Pferde zu Großbaustellen und brauchen entsprechend viele verschiedene Futter, Medikamente und Ergänzungsfuttermittel. Unsere Kristallkraft Ergänzungsfuttermittel sind alle aufeinander abgestimmt, sodass du die Produkte für deinen Pferdesenior kombinieren kannst, wie es gerade notwendig ist. Unser Ratgeber bietet auch viele nützliche Tipps, die dir bei kleinen Alters-Wehwehchen deines Vierbeiners helfen können.


Da jedes alte Pferd anders ist und andere Probleme hat, beraten wir dich auch gern individuell. Wir verstehen, dass dir dein langjähriger Freund am Herzen liegt und du ihm auch auf seine letzten Jahre noch das beste Leben schenken möchtest, dass er haben kann.

Ruf uns gerne an unter: 05863 98 360 90

Unsere Empfehlung für dich:

Natürliche Entgiftungskur
59,90
 

Alternative Entgiftungskur
74,90
 

Organische Basisversorgung
62,90
 

Funktionelle Gelenknahrung
84,90
 

Natürliche Herznahrung
79,90
 

SICHERE DATEN UND ZAHLUNG

Kristallkraft Pferdenews

Weil wir Pferde lieben

Der exklusive Pferde-Newsletter mit Herz und Verstand.

✓ 12x im Jahr hochwertige Pferdethemen
✓ Tipps zur Pferdegesundheit
✓ Newsletter mit einem Mehrwert